FAQ

Hier gibt es Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden:

Wie früh muss ich buchen?
Wir empfehlen Ihnen Ihre Anfrage so früh wie möglich an uns zu stellen. Also sobald der Rahmen der Veranstaltung bekannt ist (Veranstaltungsbeginn, Veranstaltungsort, usw.).  Für die Sommermonate ist die Nachfrage bei uns immer besonders groß. Für diesen Zeitraum,  sollten Sie daher Ihre Anfrage mindestens 6 Monate vor der Veranstaltung an uns richten. Nach Ihrer Anfrage reservieren wir Ihren Termin erst einmal unverbindlich für den Zeitraum von 3 Wochen für Sie.

Was passiert nach der Anfrage?
Sie erhalten von uns ein Angebot (meist per e-mail).Für Hochzeits-, Geburtstags- und Privatfeiern erhalten Sie von zwei Angebotsvarinaten. D.h. Sie können sich entscheiden ob Sie das Standard-Paket nehmen wollen oder das Premium-Paket, dass mit mehr Lichteffekten und ambiente Beleuchtung aus Ihrer Feier ein unvergessliches Erlebniss macht.

Sie haben dann 3 Wochen Zeit sich zu überlegen ob Sie unser Angebot annehmen wollen, solange reservieren wir den Termin für Sie unverbindlich. Wenn Sie unser Angebot annehmen erhalten Sie eine Auftragsbestätigung.

Wie läuft das Vorgespräch ab?
Nach dem Sie unser Angebot angenommen haben, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorgespräch ein um alle Details Ihrer Veranstaltung zu besprechen. Das Vorgespräch findet dann ca. 1 Monat vor Ihrer Veranstaltung statt.  Für kleinere Veranstaltungen (Geburtstagsfeiern, ect.) findet das Vorgespräch telefonisch statt und für Hochzeiten und größere Veranstaltungen bei einem persönlichen Treffen Vorort oder bei uns.
Wir wollen natürlich alle wichtigen Details Ihrer Veranstaltung wissen, damit wir uns so gut es geht auf Ihre Veranstaltung vorbereiten können. Um uns auf Ihre Veranstaltung optimal vorzubereiten sind folgende Themen für uns wichtig und beim Vorgespräch zu klären:

  • Welche Musikrichtungen sollen wir spielen?
  • Welche Songs (Lieder) sollen wir Vorzugsweise spielen und welche Songs sollen auf keinen Fall gespielt werden? Schicken Sie uns dazu einfach eine kleine Auflistung, oder bringen Sie diese zum Vorgespräch mit.
  • Wie ist der genaue Ablaufplan Ihrer Veranstaltung?
  • Wird für Ihre Veranstaltung weitere Ton- und Lichttechnik benötigt für Live-Auftritte (Band, Sänger, Entertainer, ect.), weitere Beleuchtung für die Tanzfläche oder indirekte Beleuchtung?

Für Hochzeiten sind dann weitere wichtige Punkte zu klären wie z.B. die Moderation (bei uns gilt hier das Motto: „Nur so viel Moderation wie nötig, wir lassen lieber die Musik sprechen“), Eröffnungstanz (Lieder, Reihenfolge ect.), Hochzeitstorte (Lieder ect.), Brautstrausswurf (Reihenfolge, Uhrzeit ect.)
All diese Themen wollen wir gern im Vorgespräch mit Ihnen klären. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich die Themen schon einmal vor dem Vorgespräch anschauen und uns Antworten auf diese Fragen geben können.

Wie hoch ist der Preis für eine Veranstaltung?
Hierzu gibt es keine pauschalte Antwort. Wir benötigen daher von Ihnen für die Preisgestaltung nähere Angaben zur Veranstaltung, da sich die Dimensionierung der Musik- und Lichtanlage an der Größe des Veranstaltungsraumes, der Gästeanzahl und Ihren jeweiligen speziellen Wünschen orientiert. Deswegen ist es wichtig, dass unser Anfrageformular vollständig ausgefüllt wird, damit wir Ihnen ein für Sie maßgeschneidertes Angebot zukommen lassen können. Gerne beraten wir Sie auch über die Möglichkeiten und stellen Ihnen unser Portfolio vor.

Wie weit fahrt Ihr für eine Veranstaltung?
Im Normalfall liegt unser Arbeitsgebiet im eigenen bzw. angrenzenden Landkreisen. Aber auch weitere Entfernungen sind kein Problem. Die Anfahrt ist bei uns für Veranstaltungen im Umkreis von 10km um Schöppenstedt frei. Weitere Entfernungen werden extra berechnet.

Was passiert bei einem technischen Ausfall?
Wir verwenden nur Equipment von hochwertigen und namenhaften Herstellern, ausserdem wird unser Equipment ständig gewartet. Somit sind bei uns technische Ausfälle sehr sellten (in 10 Jahren kam dieses vielleicht 2 Mal vor). Sollte trotzdem mal etwas ausfallen, können wir bereits Vorort reagieren, da wir immer Ersatzgeräte und Reperaturmaterial dabei haben. Da wir und unser Personal in technischen Berufen zu Hause sind oder sogar ausgebildete Veranstaltungstechniker sind, ist eine schnelle Fehlersuche und Fehlerbehebung gar kein Problem. Sollte ein größerer technischer Defekt vorliegen, kann jederzeit aus unserem Lager in Schöppenstedt Ersatz besorgt werden.

Was passiert wenn Ihr kurzfristig ausfallt?
Wie der Name „DJ Tiger & DJ Schabo“ schon vermuten lässt, sind wir immer zu zweit unterwegs. Dieses hat mehrere Vorteile, unter anderem auch wenn einer aus gesundheitlichen Gründen ausfallen sollte, steht immer noch der Andere für Ihre Veranstaltung bereit. Sollten wir aber aus Gründen höherer Gewalt beide ausfallen (bis jetzt ist das noch nie vorgekommen), würden wir für Sie gleichwertigen Ersatz besorgen.

Wie kleidet Ihr Euch auf meiner Veranstaltung?
Dieses kommt immer auf die Art der Veranstaltung an. Bei festlichen Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern sind wir immer im festlichen Anzug unterwegs. Wenn es eine Motto-Veranstaltung ist, kleiden wir uns auch gern dem Motto entsprechend. Dieses würden wir dann aber im persönlichen Vorgespräch ausführlich mit Ihnen besprechen. Wir legen sehr viel Wert auf Professionalität, das beinhaltet auch ein gepflegtes und seriöses Auftreten auf Ihrer Veranstaltung.

Erfüllt Ihr auch Musikwünsche?
Sehr gerne! Dies ist sogar ein fester Bestandteil unseres Programms. Sie und Ihre Gäste können jederzeit zu uns kommen und Ihre Musikwünsche äussern. Wir werden aber Beispielsweise einen Titel von ACDC nicht direkt nach einem Titel von Helene Fischer spielen. Wir sammeln stattdessen erst einmal Musikwünsche des gleichen Genres und integrieren dann diese Musikwünsche in das laufende Programm. Wenn ein Musikwunsch allerdings gerade gut reinpasst, spielen wir diesen natürlich sofort. Ganz nach dem Motto: Vor einer Minute gewünscht und schon gespielt.

Legt Ihr nur auf? Oder macht Ihr auch Animation?
Wir verstehen uns als DJ’s, und legen großen Wert auf Musikauswahl und Musikübergänge. Die Stimmung und das Tanzen stehen bei uns im Vordergrund. Deswegen versuchen wir durch gekonnte Übergänge zwischen zwei Musiktiteln, taktgenau über zu blenden. Wir finden das macht einen guten DJ aus! Die Moderation ist aus unserer Sicht zwar wichtig, sollte aber nicht unbedingt im Vordergrund der Veranstaltung stehen und die Stimmung negativ beeinflussen.  Deswegen ist unser Motto: „Nur so viel Moderation wie nötig, wir lassen lieber die Musik sprechen“. Uns ist es sehr wichtig, dass man auch mal zu mehreren Liedern am Stück durchtanzen kann und nicht ständig durch die Moderation gestört wird. Denn nichts nervt mehr, als ein DJ der trotz guter Stimmung dauernd dazwischen quatscht. Dies werden Sie bei uns nicht erleben!

Welche Abspielmedien nutzt Ihr auf meiner Veranstaltung?
Wir spielen Musikstücke hauptsächlich von unserem Notebook mit der DJ- Software Traktor Pro 3 ab. Wir nutzen aber auch unseren Denon DN 300Z um von weiteren Medien abzuspielen (CD, SD-Crad, USB Stick usw.)

Kann ich Euch auch einen USB-Stick mit meiner Musik in die Hand drücken?
Das ist kein Problem mehr! Wir nutzen unseren Denon DN 300Z als Abspielmedium für USB-Sticks. Damit gefährden wir nicht unser Notebook mit der DJ- Software, und können einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.

Was muss ich als Veranstalter bezüglich der GEMA beachten? 
Unsere Lieder (MP3) auf unserem Laptop sind nach GEMA Tarif VR-Ö ordnungsgemäß lizenziert und somit bei der GEMA gemeldet.
Alle weiteren GEMA-Gebühren sind vom Veranstalter zu tragen. Weitere Informationen dazu bei der GEMA.

Warum wird keine Umsatzsteuer berechnet?
DJ Tiger & DJ Schabo Mobile Diskothek GbR ist ein Kleinunternehmen und somit nach §19 Abs. 1 des UstG. von der Abgabe der Umsatzsteuer befreit.